Einführungskurs Journalismus

Für Abiturienten und Studenten

Berufsbild Journalismus: Wie Journalisten arbeiten

Medien sind faszinierend, meistens dicht am wahren Leben und sie können bunt, schillernd, spannend sein. Sie haben immer Einfluss und sie streicheln das Ego. Wie aber sieht der Alltag aus? Welche Fähigkeiten müssen Journalisten haben? Welche Berufsfelder gibt es? Wie sind die Berufsaussichten?

Pressekonferenz und Reportage: Einblick in den Traumberuf

Dieser Workshop bietet Schülern kurz vor und nach dem Abitur sowie Studierenden der ersten Semester einen Einblick in den journalistischen Alltag, in Arbeitsweisen und spezielle Anforderungen. Die Teilnehmer besuchen Pressekonferenzen, lernen Redaktionen und Redakteure kennen, sie schreiben Meldungen, Berichte, Reportagen. Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern die Antwort auf die Frage zu erleichtern: Ist der Journalismus das Richtige für mich?

 

Mehr Infos zum Einführungskurs Journalismus

Termine in der Berliner Journalisten-Schule

Zur Zeit gibt es dieses Angebot nicht.